News

News Archiv
News Archiv
20.03.2017 10:23 Alter: 125 days

Das war die CAST Winter School 2017


15.3.2017 – Das CAST Gründungszentrum veranstaltete erneut vom 11.-14. März die CAST Winter School. 3 Teilnehmerinnen und 20 Teilnehmer mit 12 spannenden Geschäftsideen haben an der Veranstaltung teilgenommen und einen großen Schritt in Richtung Gründung gemacht.

Die Winter School des CAST fand auch in diesem Jahr hoch über dem Inntal, in Hochpillberg im Hotel Grafenast, statt. Die Geschäftsideen der 12 Teams waren bunt gemischt und wurden innerhalb von dreieinhalb Tagen von in der Früh bis spät am Abend in gemütlicher Atmosphäre ausgearbeitet. In abwechselnden Theorie- und Praxis-Einheiten hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit mit den Tools des Business Model Canvas, des Value Proposition Canvas und des Prototypings an ihren Ideen zu feilen, sie zu verändern, zu vertiefen und ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Der Austausch mit Gleichgesinnten lieferte zudem neuen Input und Kontakte wurden geknüpft. Intensive Unterstützung kam von den erfahrenen CAST Coaches, von Peter Kayatz, Unternehmensberater und passionierter Start-up-Coach sowie von Rechtsanwalt Dr. Stefan Warbek.

Am Ende des Workshops wurden die Ideen einer 6-köpfigen Expertenjury aus den verschiedensten Branchen präsentiert. Die Teams konnten so weiteres Feedback von erfahrenen ExpertInnen sammeln. Die Jury konnte sich sofort von den Geschäftsmodellen und dem Konzept der Winter School begeistern lassen. Die Teilnehmenden waren sich über den Mehrwert der Veranstaltung einig. Sie haben in den drei Tagen viel Neues dazu gewinnen können und konnten ihr Geschäftsmodell einen großen Schritt voran treiben.

Das CAST Team freut sich darauf, die Teams weiterhin bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee hin zum eigenen Start-up zu unterstützen und zu begleiten.