News

News Archiv
News Archiv
15.09.2014 16:27 Alter: 3 yrs

Jugend Innovativ Praxisworkshops für Tiroler SchülerInnen


22.09.2014 - Im Rahmen des Jugend Innovativ Schulwettbewerbs bietet CAST teilnehmenden Tiroler SchülerInnen zur Vorbereitung und Unterstützung ihrer Projektarbeiten kostenlose Praxis-Workshops mit ExpertInnen an.

Infoblatt und Anmeldeformular
Infos zu den Workshops
Info zum Jungend Innovativ Tirol Preis

Dieses Jahr richtet sich der thematische Fokus der Workshops auf App-Programmierung und Design. Darüber hinaus (besonders interessant für Ingenieurs-Projekte) gibt es praktische Übungen und Tipps zum Thema  geistiges Eigentum (Schutzrechte).

WAS: CAST Jugend Innovativ Praxisworkshops
WANN: Montag, 24. November 2014
WO: Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

PROGRAMM:

09.00 Einlass und Registrierung

09.30 Begrüßung und Intro (alle)

09.45 bis 12.45 Praxisbezogene Workshops (parallel)

Workshop App-Programmierung: Die SchülerInnen starten mit dem Design, programmieren die Logik und testen die Apps.
Max. 16 TeilnehmerInnen, gearbeitet wird in 2er Teams, Laptop wird zur Verfügung gestellt

Workshop Design: Den SchülerInnen werden gestalterische, technische und wirtschaftliche Tätigkeiten im Rahmen einer praxisnahen Simulation näher gebracht.
Max. 28 TeilnehmerInnen

Workshop Schutzrechte: Wie schütze ich meine Idee? Wie ermittle ich den Stand der Technik? Ist meine Innovation verwertbar?
Max. 40 TeilnehmerInnen, Laptop wird zur Verfügung gestellt

13.00 Best Practice-Runde "Ich war dabei!" SiegerInnen, Storys, Facts und Tipps für die erfolgreiche Teilnahme (alle)

13.25 Get2gther und Ausklang (alle) (bis ca. 13.45 Uhr)

ANMELDUNG

Die Anmeldung kann bis zum 10. November 2014 mit dem vorgesehenen Anmeldeformular erfolgen. Im Sinne eines reibungslosen Ablaufs
bitten wir um Anmeldung nur einer Kerngruppe bzw. VertreterInnen einer Klasse (Schülergruppe/Projektgruppe) je Schule oder um die
Aufteilung interessierter Klassen auf die unterschiedlichen Workshops.

Dieser Praxisworkshop ist kostenlos und wird gemeinsam mit dem BMBF ausgeschrieben und gilt somit als schulbezogene Veranstaltung.

RÜCKFRAGEN

Mag. Christian Weissbacher
weissbacher@cast-tyrol.com oder T. 0512 282 283-19